Landhaus STEINERBRÜCKL
Carpe Diem

Unser Haus ist ein sehr geschichtsträchtiger Ort, 

der bereits im 15. Jahrhundert - 1473 - als Taverne erwähnt wurde.


Ein Ort, an dem der Gast sich wohl fühlte und ihm Gastlichkeit in einem wohnlichen, privaten Ambiente entgegen gebracht wurde.


Aus dem Ortsnamen geht eindeutig hervor, dass schon damals im Hochmittelalter die namensgebende Steinbrücke über die Laber führte.


In einer Traditionsnotiz des Klosters Prüfening erscheint 1256 die Ansiedlung „Steinprük“. 


Noch deutlich ältere Belege des Ortsnamens kommen in den Bezeichnungen eines edelfreien Geschlechts vor, dessen Mitglieder sich nach Steinerbrückl benannten.


Ein „Eglolf de Steininbruch“ erscheint bereits in den Jahren 1085 und 1088 in einer Tradtionsnotiz des Klosters St.Emmeram.


Von besonderer Bedeutung war die Rodungstätigkeit auf der sogenannten Albhochfläche um Hillohe und Heimberg für die Führung der Fernhandelswege und der Königsstraße von Regensburg ins Fränkische und nach Frankfurt.


Als „Königsstraße“ erscheint die Route erstmals aufgrund eines Aufenthalts Kaiser Friedrich I (Barbarossa) in Hemau, der dort 1166 auf der Reise von Regensburg nach Frankfurt weilte.


Das Labertal, Steinerbrückl und die Anbindung an die „Königstraße“ erreichte man über zwei Routen: 

einerseits über Etterzhausen an der Naab,

andererseits über Riegling am linken Ufer der Donau.

(Tief eingeschnittene Hohlwege bei Riegling und Kleinprüfening deuten daraufhin)


Auf jedem Fall kam Steinerbrückl eine Funktion als Drehscheibe zu. Entweder an der Laber weiter nach Nordwesten oder über die Albhochfläche nach Hemau und weiter nach Nürnberg.


Und genau hier passt sich unser Landhaus trefflich ins verkehrsgeografische  Bild ein.

Sowohl beim kräftigen Anstieg, wie auch bei der steilen Abfahrt genoss man den Aufenthalt in der Taverne, die mittelbar an der steinernen Brücke lag.


Unsere Definition von Gastlichkeit lautet nach wie vor:

„für das Glück unseres Gastes zu sorgen, solange er unter unserem Dach verweilt.“


E-Mail
Anruf
Karte
Infos